Etappe 4

Schabs - Kalterer See

Dieser Tag sollt nicht so wild werden, da es laut dem Höhenprofil permanent abwärts ging. Zwei kleinere Hügel waren zu bewältigen. Also ruckzuck aufgestanden und gefrühstückt und auf gings mal wieder. Das Wetter war erst nicht so schön, da es bis morgens noch regnete. Jedoch hörte es nach dem Frühstück auf und wir konnten unsere Regenklamotten nach dem warmfahren wieder ausziehen.

 

Es ging ein Stück an einem Fluß lang bis wir nach Brixen kamen, dort ging es durch die Stadt in den Berg hinein. Dort viel uns die Kraft der Sonne auf, die mittlerweile erbarmungslos auf uns herunter schien. Nun fuhren wir über eine schöne Berglandschaft, abwechselnd über Felder und durch verschiedene kleine Dörfchen. Man nahm das angenehme Klima Südtirols war. Hier befanden sich auch unendlich viele Wein- und Apfelplantagen. Reif war aber noch keines von beiden :-(

Wir erreichten das Kloster Säben und fuhren bzw. trugen die Räder talabwärts bis zur Stadt. Von dort aus fuhren wir ca. 35km auf einen Radweg der wie schon erwähnt tendenziell bergab verlief. Das tat uns allen ganz gut. Die Kilometer velflogen bei einer permanenten Geschwindigkeit von 30 km/h. Das konnte man hier gut fahren.

Wir erreichten dann auch schon Bozen und wir bechlossen hier eine Rast einzulegen. Wir hatten bis hierher noch immer keine Pizza gegessen und so fanden wir einen kleinen Pizzaimbiss hinter der turbulenten Innenstadt direkt an unserer Strecke, wo wir dann die Gelegenheit war nahmen ein Stück Pizza und eine kalte Cola zu vertilgen.

Nach ungefähr einer halben Stunde erholung fuhren wir mit vollem Wanst dann weiter. Es ging dann wieder vom Radweg ab in den zweiten Hügel des Tages. Dieser verging überraschend schnell und wir kamen wieder über unzählige Weinfelder zum Kalterer See. Dort mussten wir entwas suchen um unsere Herberge den Kalterer Hof zu finden. Wir wurden sehr herzlich von der Chefin des Hauses empfangen und donnten unsere Räder im Keller, der über einen Lastenaufzug zu erreichen war verstauen.

Wir machten uns frisch und wuschen wie jeden Tag unsere Klamotten aus und machten uns auf dem Weg zum See, da es noch recht früh am Tag war. Wir gönnten uns ein Eis uns zwei drei kühle Drinks und genossen das Panorama des kleinen Sees. Wir fühlten uns hier wirklich wohl und wollten gar nicht mehr zurück. Jedoch bekamen wir dann irgendwann hunger und liefen dann zurück zur Pension. Dort gab es ein sehr schönes Restaurant in dem wir speisten. Es war später ziemlich überlaufen, was eigentlich für eine gute Küche spricht - und das tat es auch! Im ganzen kann ich den Kalterer See Hof wirklich sehr empfehlen, die Menschen waren sehr freundlich, das Essen gut und das Zimmer war vollstens in Ordnung!