22.08.2018 Etappe 4

Stubaital - Sterzing

 

Etappe 4: Mieders (Stubai) – Sterzing, 62,8km, 2754hm, 5:41h

 

Heute wurde uns ein Festmahl an Frühstück kredenzt. Nachdem ich der netten Bedienung erklärte, dass wir nicht zur Wandergruppe gehörten, setzte sie uns an einen separaten Tisch. An dem Buffet erwarteten uns ca. 15 verschiedene, hausgemachte Marmeladen und wir konnten uns hier erst mal durchprobieren.

 

Anschließend machten wir uns auf den Weg, vorbei am Lift und direkt bergauf. Nach ca. 600 Höhenmetern erwartete uns die Sattelbergalm an der wir eine kurze Rast machten. Für T. gab es eine frische Milch von der Alm, die sich allerdings als normale Supermarktmilch herausstellte. Trotzdem gefiel uns der hektische Wirt der Hütte und als Dank gab es einen Tipp von ihm: „Ihr fahrts doa hinauf zum Brenner, gell? Dann gehts do net übba da Schiebestreckn, sonda über da verbotenen Weg hinauf. Desch isch foahrbar und der Peter sitzt hier. Der koan niet meckkarn!“

 

Dies nahmen wir dankbar an und es ging wirklich schön fahrbar weiter über den Sattelbergkamm zum Brennerpass. Wir fuhren ca. 11km an diversen Gefechtsstellungen vorbei, immer wieder um Bergkanten und konnten es gar nicht glauben, wie viele Kanten hier auf uns warteten. Außerdem sahen wir hier die ersten Murmeltiere.

 

Als dann der Pass endlich überquert war, fuhren wir einen schönen, jedoch etwas steinigen Singletrail hinab. Es ging bis Gossensaß hinab bis wir zu einer Teerstraße gelangten. Dort fuhren wir ein Stück über die Straße hinauf nach Sterzing, das wir kurz nach 17Uhr erreichten.

 

Vor dem Haus wartete schon ein Herr mit einem Papagei auf der Schulter. Uns viel auf, dass hier sehr viel Italienisch gesprochen wurde. Jedoch kamen wir gut mit dem auch deutschsprachigen Besitzer des Hauses klar. Er zeigte uns das Zimmer und empfahl uns die Pizzeria Biwak am Lift. Diese war wirklich sehr lecker und die Portionen mehr als ausreichend groß. Danach ging es noch auf Eisdielensuche in die Innenstadt, wo ein Laternenfest (ohne Laternen) stattfand. Jedoch gab es hier kein Eis, sondern nur noch andere Köstlichkeiten, die wir leider nicht alle wahrnehmen konnten, da wir noch gesättigt waren.

 

Wir gingen dann doch noch früh ins Bett und schliefen nicht so gut, da es durch das Fest noch recht laut war.

 

Wir träumten von Murmeltieren mit Laternen.