Oberstdorf Tour 1

Heute wollte ich mal den Herbsturlaub mit dem Hobby verbinden. Ich habe ja schließlich nicht umsonst die Räder mit nach Oberstdorf geschleppt. Also rauf aufs Bike und ab geht`s...

 

Es ging von unserer Unterkunft auf zum Bahnhofsplatz direkt durch die Innenstadt von Oberstdorf. Auf zum Renksteig und weiter zum Freibergsee. Kurze Pause an der Skiflugschanze und weiter in Richtung Schwand. Danach ging es erstmal steil (gottseidank) auf Asphalt bergauf bis zur Hochleitte. Später ging es dann links rum (nicht mehr gottseidank!) noch steiler auf Schotter weiter zur Söllereckbahn. Ich fuhr schließlich Slalom durch die ganzen Wanderer zur Schrattenwangalpe und über die Grenze nach Österreich bergab nach Riezlern. Über Außenschwende und den Parkplatz Breitachklamm wieter nach Tiefenbach. Dort an der Kirche vorbei nach Wasach bis zum Explorer-Hotel kurz vor Oberstdorf und von dort aus wieder zurück in Richtung Oberstdorf Stadtmitte.

 

Es war ein herrlich sonniger Tag nach vorherigen zwei Dauerregentagen. Deswegen war der Weg teilweise recht ausgespült und ich musste ab und an auch wegen der Steilheit kurz mal schieben.

 

Fazit:

Strecke: 36,55km

Höhenmeter: 1124hm

Zeit: 2:43h

Ach ja, nach der Tour ging es noch aufs Nebelhorn zum Entspannen!!! :-)))